Interner Bereich
Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Niedersachsen
Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein

Bauplatz für Glücksbringer


Spatenstich
Luftaufnahme

Neues Bildungs- und Innovationszentrum für das Schornsteinfegerhandwerk im Bau

Hannover, 24.11.2021

Sie bringen Glück, wenn man sie berührt und ein wenig Schmutz an den eigenen Händen bleibt. Der Glaube an Schornsteinfegerinnen und ihre männlichen Kollegen hat seinen Ursprung im Mittelalter. Glücklich war, wessen Kamin gekehrt wurde. Ohne den hochentzündlichen Ruß konnte man wieder sorgenfrei heizen und kochen.

Für die Glücksbringer der Niedersächsischen Schornsteinfegerinnungen, 8 an der Zahl, und die Bremer Schornsteinfegerinnung mit insgesamt 920 Mitgliedsbetrieben, errichtet das Gundlach Bauunternehmen das neue Bildungs- und Innovationszentrum im Wissenschaftspark Marienwerder. Es wird ein Gebäudeensemble mit rund 9.000 Quadratmetern Bruttogeschossfläche, das sich um einen Campus gruppiert.

Hier drehen sich derzeit die Kräne des hannoverschen Familienunternehmens Gundlach, das den Bau errichtet. Bauherr und ansässig wird hier die Gesellschaft zur Bildung und Forschung im Schornsteinfegerhandwerk sein, weiter hier ansässig ist: die Schornsteinfegerschule Niedersachsen, das angeschlossene Internat mit Mensa, die Prüfstandsgesellschaft mbH, das Institut für Gebäudelüftung und Digitalisierung gGmbH i.G., die Schornsteinfegerinnung Hannover, ein neues Bildungs- und Innovationszentrum für das Schornsteinfegerhandwerk Hannover sowie der Landesinnungsverband Niedersachsen. Der Entwurf stammt vom Büro MOSAIK Architekten und dem Landschaftsarchitekturbüro GrünPlan aus Hannover.

Landesinnungsmeister Stephan Langer freute sich beim Spatenstich: »Das ist die bauliche Übersetzung unserer Vorstellungen vom modernen Schornsteinfegerhandwerk.« Heinrich Brand, Vize-Landesinnungsmeister, ergänzt: »Unser Standort in Langenhagen wurde 1967 gebaut. Mit dem Neubau schaffen wir die räumlichen Voraussetzungen für Ausbildung, Klimaschutz und technische Innovationen der Zukunft «. Nadine Otto Geschäftsführerin vom Gundlach Bauunternehmen sagte, „Wir freuen uns das umfangreiche, anspruchsvolle Projekt in Hannover-Marienwerder zu bauen.“


Luft 1

Luft 2

Spatenstich

Spatenstich 2

Berufsbildung

Beruf Schornsteinfeger

Infos zur Berufsbildung
im Schornsteinfegerhandwerk

Technik

Information

Infos zur Technik